Abschied von Leuschners

Foto: Pfarrer Carsten Körber, Pfarrer i.R. Wolfgang Leuschner und Herta Leuschner-Helmer
Die Beauftragung
von Pfarrer i.R. Wolfgang Leuschner und Herta Leuschner-Helmer geht zu Ende.
Es ist ein Abschied von einer Ära.

Wolfgang und Herta haben diese Zeit maßgeblich geprägt. Sie beide gehörten dazu und nach Pattaya ins Begegnungszentrum. Nach insgesamt viermal 10 Monaten pastoralem Dienst für Gottesdienste, Seelsorge und Bildungs- und Kulturveranstaltungen geht ihre Zeit der Beauftragung nun zu Ende.

In den vergangenen sechs Jahren haben sie ihre Aufgaben im Ruhestand auf professionelle Weise wahrgenommen und sich mit dem Begegnungszentrum identifiziert. Sie waren das Gesicht des Zentrums in Pattaya und in ganz Thailand. Wolfgang hat mit seinen inspirierenden Gottesdiensten, seiner engagierten Seelsorge und aufsuchenden Besuchsarbeit, den Bibelseminaren und den regelmäßigen elektronischen Nachrichten aus dem Begegnungszentrum seine Spuren hinterlassen. Herta hat eine ganz wertvolle Arbeit mit deutschsprachigen Frauen und Partnerinnen aus gemischten Beziehungen aufgebaut und auch ausgezeichnete psychologische Beratung angeboten.

Persönlich kenne ich kein anderes Paar im hohen Alter, das so mutig und zuversichtlich Hand in Hand geht, gemeinsam arbeitet und dabei stets ein offenes Herz für andere bewahrt. Herta und Wolfgang haben ein weites Netzwerk, das weit über die Grenzen von Pattaya und Thailand hinausreicht. Immer wieder haben sich ihre Wege mit denen ihrer Kinder und Enkelkinder in Singapur gekreuzt und sie haben Freunde und Bekannte in der Region getroffen.

Ich möchte Euch beiden von Herzen für Eure segensreiche Arbeit danken. Danke dafür, dass Ihr auch in schwierigen Auseinandersetzungen beharrlich geblieben seid und in der tropischen Hitze kühle Köpfe bewahrt habt. Danke für Eure Herzenswärme und Euren klaren Verstand. Bleibt gut behütet für Euch selbst und zum Segen und zur Freude aller, die Euch begegnen und Euch anvertraut sind.

Danke aus der Evangelischen Gemeinde Deutscher Sprache in Thailand!
Euer Carsten

Hinweis: Im Pfingstgottesdienst am 28. Mai 2023 um 11 Uhr im Begegnungszentrum findet die Verabschiedung von Pfarrer i.R. Wolfgang Leuschner und Herta Leuschner-Helmer statt. Herzlich willkommen!

Quelle: https://mailchi.mp/c9f0954e1af3/evangelischer-gottesdienst-aus-bangkok-8122742

Ein Gedanke zu „Abschied von Leuschners“

  1. Da hat der Herr Körber ja wirklich noch eine Bildrarität gefunden, die anlässlich eines seiner äusserst seltenen Besuche im Begegnungszentrum Pattaya entstanden sein muss. Die Selbstinszenierung beherrscht er ja. Hätte er in den letzten 6 Jahren nur halb so viel Engagement wie die Leuschners gezeigt, hätte seine Gemeinde in Bangkok vielleicht mehr als nur etwa 25% des Mitgliederbestandes der Evangelischen Gemeinde in Pattaya.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert