Dies und Das


Dies und Das

In dieser Rubrik sind wir auf die Mithilfe der Leser angewiesen. Sollten Sie einen interessanten Artikel oder Begebenheit gefunden haben,der für die Leser von Bedeutung sein könnte,so teilen Sie dies der Redaktion mit. 
E-mail   w.ladenburger@thai-ticker.com  oder 
nachrichten@thai-ticker.com

Post-Paketgebühren   Paketdienste  Postleitzahlen Postal Zip Codes
hier sind die Gebühren für Briefe ,Pakete etc. von und nach
Thailand aufgeführt.Thailands Post.-und Paketdienste sowie
Speditionen für Umzüge .Nach Provinzen geordnet sind die einzelnen Postleitzahlen aufgeschlüsselt.
  weiter …
24.04.18     WL

Songkran, das alte thailändische Neujahrsfest
Ursprung, Traditionen und Brauchtum zum schönsten thailändischen Fest weiter…
17.03.18   WL

Mit Stäbchen essen
Liebst du asiatisches Essen, möchtest aber die volle Erfahrung genießen, indem du es so isst, wie es eigentlich gedacht ist – mit Stäbchen? Einige schwören, dass es besser schmeckt, und vielleicht möchtest du es selbst ausprobieren  weiter…
17.3.18  WL

Kleiner, feiner Unterschied:
Königshymne und Nationalhymne
Wer Thailand oft bereist, hat sicherlich schon beide Kompositionen gehört: das Lied des Königs („Phleng Sansoen Phra Barami“) oder die thailändische Nationalhymne („Phleng Chat Thai“), die von einem Deutschen komponiert wurde. THAIZEIT erklärt Bedeutung und Unterschiede der beiden wichtigen Musikstücke, die man nicht verwechseln sollte.weiter …
10.03.18     WL

Neue Banknoten in Thailand
Ab 06.04.2018 sind neue Geldscheine im Umlauf.
Erstmalig seit 7 Jahrzehnten erhält Thailand neue Banknoten mit einem neuen Motiv.
Alte Banknoten behalten natürlich ihre Gültigkeit, werden nur nicht mehr nachgedruckt. So kann der aus dem letzten Urlaub übrig gebliebene 1.000 Baht-Schein beim nächsten Urlaub dann doch noch benutzt werden. weiter ....
09.03.18    WL

Währungen die in Thailand im Umlauf sind
es ist vorteilhaft zumindest die wichtigsten im Umlauf
befindlichen Währungen zu kennen.Hier sind
diese
bildhaft dargestellt und auch beschrieben weiter …

17.03.18    WL

Schlangen in Thailand
wie in jedem asiatischem Land gibt es auch in Thailand Schlangen.Es gibt in Thailand eine große Anzahl von Schlangen-Arten. Wir können in diesem Artikel nicht alle vorstellen, auch nicht alle Giftschlangen ……
weiter….
05.03.18   WL

Trinkgeld Thailand – ja oder nein?
Viele Thailand-Urlauber fragen sich, wie das denn mit dem Trinkgeld in Thailand eigentlich so ist. Ist Trinkgeld wie bei uns in westlichen Ländern üblich oder wird vielleicht sogar ganz darauf verzichtet?
weiter….
05.03.18   WL

Kräutermedizin liegt im Trend
Neuer Boom mit alten Weisheiten.Traditionelle „Herbal Medicine“ erlebt in Thailand einen echten Aufschwung! Besonders der Norden Thailands ist für seine alternativen Heilmethoden bekannt. Wir besuchten das Gesundheitszentrum „Baan Hom Samunphrai“, das auch Urlauber in die asiatische Heilkunst einweiht.
weiter....
05.03.18     WL

Verhaltensregeln
Wie jedes Land der Erde, so hat auch Thailand seine ganz besonderen Benimmregeln.
Damit Sie nicht gleich ins erstbeste Fettnäpfchen treten, und Ihre Reise ins Land des Lächelns auch wirklich genießen können, habe ich Ihnen nachfolgend einige der wichtigsten Verhaltensregel gelistet. weiter...
16.02.18   WL

Farben und deren Bedeutung
Je nachdem, an welchem Wochentag man geboren ist, begleitet einen diese Farbe durchs ganze Leben.
So wird zum Beispiel immer am 5. Dezember das gesamte Land „in Gelb getaucht“. Menschen tragen gelbe Kleidung, Buddha-Statuen werden gelb umhüllt, gelbe Fahnen wehen überall, etc., weil König Bhumibol Adulyadej an einem Montag geboren wurde.Für Königin Sirikit gilt die Farbe Blau, da sie an einem Freitag geboren wurde. Auch für die Königin werden jährlich am 12. August (ihrem Geburtstag) landesweit Feierlichkeiten abgehalten. (Der 12. August ist gleichzeitig auch Muttertag in Thailand.)Beide Tage, der 12. August und der 5. Dezember, sind hohe Feiertage in Thailand. Einem jeden Tag ist Thailand eine besondere Farbe zugeordnet, was den Farben unserer Planeten entsprechen soll: weiter …
15.02.18        WL

Schulferien in Thailand
Fast alle staatliche Schulen in Thailand haben zur gleichen Zeit  Ferien.Es gibt leichte Variationen der Termine zwischen einzelnen Schulen und Bundesländern.Kontaktieren Sie die zuständige örtliche Schule für genaue Informationen.

Es gibt zweimal Ferien im Jahr:
* Anfang März bis Ende April              ( 2 Monat )

* Anfang Oktober bis Ende Oktober    ( 1 Monat )
weiter …
15.02.18  WL

Staatsangehörigkeit von Kindern aus gemischten Ehen
Kinder aus deutsch-thailändischen Ehen besitzen durch Geburt die thailändische und deutsche Staatsangehörigkeit, wenn die Kindesmutter zum Zeitpunkt der Entbindung Thailänderin ist. Laut Auskunft des Thailändischen Konsulats ist in praktischer Hinsicht hierfür erforderlich, dass für den Passantrag zunächst die Geburt des Kindes thailändisch registriert werden muss weiter…
15.02.18   WL

So klappt es mit dem Ruhestand am Strand
Wer sich nach einem Ruhestand mit Sonne und Meer sehnt, darf nicht nur träumen. Er muss auch rechnen. Bei Rente, Steuer und Krankenversicherung kann man ganz schnell viel Geld sparen – oder verlieren. weiter …
15.02.18    WL

Thai verlässt Deutschland für mehr als 6 Monate
Erlöschen des Aufenthaltstitels wegen Auslandsaufenthalt
Viele thai-deutsche Ehepaare wollen, nachdem sie ins Rentenalter gekommen sind, wechselweise in Deutschland sowie in Thailand leben. Dabei ist die rechtliche Lage, bezüglich des Erhalts des deutschen Aufenthaltstitels (Visum) für den Ehepartner bzw. für Kinder mit thailändischer Staatsangehörigkeit, vielen Betroffenen unklar.
  weiter…
15.02.18   WL

Geld abheben auf Reisen – was ist die beste Kreditkarte für Thailand und Südostasien?
Du suchst die optimale Kreditkarte für deine Reisen? Hier erfährst du, mit welchen Anbietern du im Ausland weiterhin viel Geld sparen kannst. Ich habe die Kreditkarten miteinander verglichen und zeige dir, mit welchen Karten du außerhalb Europas kostenlos Geldabheben und in Fremdwährung bezahlen kannst. Und natürlich auch, wer dir die Fremdgebühren der einheimischen Banken erstattet.  weiter…
15.02.18  WL

Drohnen Gesetze Thailand:
Rechtliches zum Drohne fliegen in Thailand

  • Verfügt deine Drohne über eine Kamera, muss sie bei der CAAT registriert werden (dazu später mehr)
  • Du darfst nicht höher als 90 Meter über Grund fliegen
  • Immer nur in Sichtweite fliegen
  • Min. 30m Abstand zu Menschen
  • Drohnen-Flüge sind nur bei Tageslicht erlaubt
  • Zu Flughäfen sind 9 Kilometer Abstand einzuhalten
  • Drohnen-Flüge über Menschenmengen und in Städten sind nicht erlaubt
    weiter siehe https://drohnenwelt24.de/drohnen-gesetze-thailand-drohne-fliegen-in-thailand/
    Die Top 5 Drohnenvideos aus Thailand
    Drohnen oder auch sogenannte Multicopter sind schon lange kein Spielzeug mehr und aus den Rucksäcken von vielen Reisenden und vor allem Reisebloggern nicht mehr wegzudenken. Mit den kleinen Wundern der Technik gelingt es mittels hochmoderner Kameratechnik unvergleichlich schöne Aufnahmen aus unüblichen Perspektiven aufzunehmen. Doch nicht nur Technik-Freaks kommen mit den Drohnen auf Ihre Kosten. So lassen sich auch für normalsterbliche Urlauber unvergessliche Schnappschüsse kreieren.

    1. OnYourPath – Khao Lak Aerial Cinematic Movie – DJI
    Spark 
      https://youtu.be/m7b4VUWx7r4
    2. Koh Phi Phi Islands, Thailand in 4k Drone – Xploria
    https://youtu.be/VAV-lDPfuco
    3. Thailand Travel Video Phantom – Eepic Planet
    https://youtu.be/-zH6ve9w9kM
    4. Bangkok Skyline Drone – Drone Fanatic
    https://youtu.be/T9LeC-tINyE
    5. 4K Drone movie Racha Island in Thailand
    https://youtu.be/6M3veuSl8fI
    26.01.18   WL
    Weingüter in Thailand
    Sechs Weingüter gibt es in Thailand, die sich im Jahre 2004 der Thai Wine Assocation (TWA) angeschlossen haben. Obwohl sogenannte Experten bezweifelten dass am 13. Breitengrad Weinbau betrieben werden kann und die Meinung vertraten dass „guter Wein“ nur zwischen dem 30. und 50. Breitengrad in guter Qualität wachsen kann wurden inzwischen eines Besseren belehrt. Thailand produziert mittlerweile einige Top Weine die den Vergleich mit der „Weltkonkurrenz“ nicht scheuen müssen. weiter …
    26.01.18   WL
    Ballonfestival in Chiang MaI
    V
    on Thailandsun by Siam Island Ldt.Beim jährlichen Ballonfestival in Chiang Mai hat Phudinan Aufnahmen am Tag und in der Nacht mit seiner Drone in 4Kgemacht
    https://youtu.be/UXVc_acpFfM
    26.01.18   WL

    Ein Tag im Historical Park von Sukhothai
    Wir – Tobi und Marcel – haben 2012 den Blog Home is where your Bag is zusammen gegründet.
    Der Historical Park von Sukhothai ist neben Ayutthaya eines der kulturellen Highlights Thailands. Hier gibt es gleich unzählige wunderschöne Tempelruinen aus dem alten Königreich Sukhothais – Grund genug mir das Ganze mal persönlich anzuschauen. ... Weiter
    26.01.18   WL


    Dschunkenromantik am Fluss
    Artikel entnommen von Thaizeit
    Es gibt viele außergewöhnliche Hotels in Thailand, aber dieses Resort mitten im Dschungel hat schon einen ganz besonderen Charme. Prinzessin Yugala, in Thailand als Mom Chailai bekannt – ist Besitzerin dieses „Antique Boat Hotel“, das kaum bei Touristen bekannt ist.Vielmehr ist es voll und ganz auf die Bedürfnisse von thailändischen Besuchern zugeschnitten. „Typisch Thai“ also, und deshalb rundherum authentisch. Wer das River Retreat am Tha Kinn Fluss in der Provinz Nakhon Pathom betritt, entdeckt ein kleines romantisches Paradies voller Überraschungen, mystischen Fabelwesen aus Stein und unzähligen Memorabilia, die Mom Chailai von ihrem verstorbenen Ehemann, einem Enkel von König Rama V., geerbt hat. Weiter
    26.01.18   WL

    Die Gewürze der Thai Küche
    Artikel entnommen aus thai-thaifood
    Die Thai Küche gehört wohl zu den besten Küchen der Welt. Mehr und mehr Menschen sind begeistert von der ausgewogenen Würze der thailändischen Küche – und die Erfolgsstory für thailändisches Essen geht ungebrochen weiter.Vielfältig diese Auswahl und wunderbar auch die Erklärungen dazu in dem nachfolgenden ArtikelWeiter
    26.01.18   WL

    Thailändische Früchte | Asiatische Früchte | Obst
    Artikel entnommen aus thai-thaifood
    Überall in Thailand gibt es eine unglaubliche Vielfalt exotischer Früchte. Im Vergleich dazu, gibt es in unseren Supermärkten nur eine sehr bescheidene triste Fruchtauswahl. Schon allein deshalb um einmal alle thailändischen Früchte zu probieren lohnt sich ein Thailand Urlaub. Auf den Thai Märkten findet man eine unglaubliche Auswahl asiatisch exotischer Früchte.Vielfältig diese Auswahl und wunderbar auch die Erklärungen dazu in dem nachfolgenden ArtikelWeiter
    26.01.18  WL

    Zollbestimmungen Thailand: Wie sind die Einfuhrbestimmungen & Ausfuhrbestimmungen
    Das Königreich Thailand ist mit seinen traumhaften Inseln ein beliebtes Reiseziel für viele Deutsche. Allerdings sind bei der Ein- und Ausreise in das südostasiatische Land einige zollrechtliche Besonderheiten zu beachten. Schließlich gelten neben einigen Ein- und Ausfuhrverboten für bestimmte Waren auch besondere Mengen- und Wertgrenzen für beliebte Ein- bzw. Ausfuhrgüter. Werden diese Grenzen überschritten, können zusätzliche Zollgebühren zu entrichten sein… Weiter
    26.01.18  WL
    Zollinhaltserklärung   CN 22 
    Hinweise: Um die Zollabwicklung zu beschleunigen, füllen Sie bitte das Formular in englischer, französischer oder einer anderen Sprache aus, die vom Bestimmungsland akzeptiert wird. Wenn der Wert des Inhalts 300 SZR (1 SZR entspricht 1,2574 EUR) übersteigt, verwenden Sie bitte unbedingt das Formular CN 23. Sie sind verpflichtet, den vollständigen Namen und die Adresse des Absenders auf der Sendung anzugeben.
    (1) Geben Sie eine detaillierte Beschreibung des Inhalts und der Menge sowie die Maßeinheit für jeden einzelnen Artikel (z.B. «zwei Herrenhemden aus Baumwolle»). Dies gilt besonders für Waren, die Quarantänemaßnahmen unterliegen (tierische oder pflanzliche Produkte, Lebensmittel usw.)… Weiter …
    26.01.18   WL

    Internetbestellungen
    Ob und in welcher Höhe Einfuhrabgaben entstehen, hängt vom Warenwert und von der Art der Sendung ab. Die Wertgrenzen gelten für Privatpersonen und gewerbliche Empfänger. Auch bei Geschenken von Unternehmen oder an Unternehmen sind die folgenden Wertgrenzen anzuwenden. … Weiter
    26.01.18   WL
nachrichten@thai-ticker.com

nachrichten@

 

wir ergänzen nach Bedarf …

 

Thailand Nachrichten Informationen

Zur Werkzeugleiste springen