Deutsche Botschaft Bangkok – Auswärtiges Amt
Sicherheitslage Thailand und Kambodscha verschärft sich
die Sicherheitslage im Grenzgebiet zwischen Thailand und Kambodscha verschärft sich weiter, die militärischen Auseinandersetzungen sind in den letzten Tagen intensiver geworden und haben weitere Grenzregionen erfasst. Auch Zivilisten sind inzwischen zu Tode gekommen.
Die Situation in der Grenzregion ist äußerst angespannt und unübersichtlich. In allen Grenzprovinzen entlang der Grenze zu Kambodscha wurde Kriegsrecht verhängt, in bestimmten Bezirken gelten nächtliche Ausgangssperren und die Behörden haben Evakuierungen angeordnet.
Es kann jederzeit zu einer noch weiteren Eskalation oder Lageänderung kommen. Die Landgrenzübergänge nach Kambodscha bleiben geschlossen. Der Flugverkehr zwischen beiden Ländern ist derzeit nicht betroffen.
Vor diesem Hintergrund wurde die bereits bestehende Teilreisewarnung erweitert: Es wird nun generell vor Reisen in das Grenzgebiet zu Kambodscha, 50 km zum Grenzverlauf, gewarnt. Dies gilt auch für die Inseln Ko Chang, Ko Mak und Ko Kut, die vor der Küste der Provinz Trat liegen.
Bitte verfolgen Sie die lokalen Nachrichten über aktuelle Entwicklungen aufmerksam. Bitte beachten Sie auch die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts zu Thailand unter: www.diplo.de/Thailandsicher
Für mobile Geräte können Sie unsere kostenlose App „Sicher Reisen“ nutzen: www.diplo.de/app-sicherreisen Sie erhalten dort eine Push-Nachricht, sobald sich Änderungen ergeben.
Halten Sie bitte Ihre in ELEFAND hinterlegten Kontaktdaten stets aktuell und machen Sie nach Möglichkeit auch deutsche Verwandte, Bekannte und Gäste in Thailand auf die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts aufmerksam – diese können sich hier: https://krisenvorsorgeliste.diplo.de, oder in der kostenlosen Elefand-App registrieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Deutschen Botschaft Bangkok
https://bangkok.diplo.de/th-de
Thailand: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)
Stand – 11.12.2025