Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis

Leserbriefe / Jahresaufenthaltserlaubnis in Chiang Mai

In den letzten Tagen habe ich meine Jahresaufenthaltserlaubnis in Chiang Mai verlängert und gegenüber den letzten Verlängerungen war es gelinde gesagt sehr „einfach“.      

Ca. einen Monat vorher machte ich einen online Termin unter: https://www.chiangmaiimm.com zum Zweck „Ruhestand“, auf der Immigration-Webseite. Nach der Anmeldung erhielt ich eine E-Mail zur Bestätigung und der Bitte 10 Minuten vor dem angegebenen Termin zu erscheinen sowie diese Unterlagen vorzulegen:

1. Antragsformular (TM 7)

2. Kopie des Reisepasses des Antragstellers

3. Einkommensnachweise wie Altersrente, Zinsen oder Dividenden; und/oder

4. Von einer Bank in Thailand ausgestelltes  Kontozertifikat  (Spar- / Festkonto) und eine Kopie des Bankbuchs

5. Nur im Fall von Kriterium (6) muss der Antragsteller Dokumente einreichen, die den oben genannten Klauseln 1-4 gleichwertig sind.

6.Kopie der Ausländerregistrierungsbescheinigung (TM.30)

7. Abflugkarte (TM.6) wird nicht mehr benötigt.

8.Benachrichtigung 90 Tage Bericht Termin.

Einen Tag vor dem Termin erhielt ich eine „Erinnerung“ per E-Mail der Chiang Mai Immigration. Der Termin selbst, zuerst wird eine Sichtung der Unterlagen von „Helfern“ durchgeführt, ob alle Unterlagen vorhanden sind, danach wartet man, vor Aushändigung seines Passes, muss noch ein Foto (ohne Maske und Brille) gemacht werden. Gesamtzeit betrug 35 Minuten und die Beamten waren extrem freundlich und hilfsbereit.
Also ganz entspannt angehen …. Gruß Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert