Mit dem E-Auto in Thailand unterwegs

Mit dem Elektroauto: MG EP Plus, der Trip von Chiang Mai, Thailand ans Meer. Gesamt 2.230 km.

Zuerst planten wir genauestens den Weg, dazu sollte man wissen:

Der MG EP Plus kann/soll bei voll aufgeladener Batterie, laut Hersteller 380 km schaffen? Dabei darf allerdings kein Aircon eingeschaltet sein. Mit einer sehr defensiven Fahrweise und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 80 km/h schafft man evtl. die 380 km. Wir gingen allerdings bei unserer Planung von normaler Aircon Nutzung und auch jeweils angepasster Geschwindigkeitsnutzung aus.

Die Versorgung in Thailand mit Ladestationen ist wirklich sehr gut. Es gibt die verschiedensten Apps der Unternehmen, die Ladestationen, Zustand, Preise usw. anzeigen.

Ladestationen in Thailand: MG Company, Elektrocompany, Tankstellenbetreiber, PTT, Hotels und selbst „Einkaufszentren“.

Die thailändischen Tankstellen von PTT, die mit Elektroladesäulen ausgerüstet sind, diese können derzeit 50 Minuten FREI genutzt werden, danach schalten sie sich automatisch ab.
Nach 50 Minuten ist eine Batterie mindestens zu 90 % geladen.

OR zielt mit EV-Ladegeräten auf umweltbewusste Käufer ab (T-Tipp) … mehr

Wir wollten bei unserem Trip ausprobieren, wie man eine weite Strecke am günstigsten schafft. Am Ende haben wir 3-mal Bezahlladestationen von MG (zum Feiertagspreis) genutzt, zum Gesamtpreis von 350 THB.

Planung: Zwischen 190 und 220 km wurde eine PTT-Ladestation bei unserer Streckenplanung angepeilt, dazu muss auch mitgeteilt werden, das man eine Ladesäule bis zu 15 Minuten vorplanen, belegen kann. Was leider auch vermehrt „Scherzbolde“ machen, aber dann doch nicht erscheinen.

Der Weg: Chiang Mai, Lampang nach Ayutthaya, dort zwei Nächte verbringen. Danach weiter nach Pachuap Khiri Khan ans Meer, ins Militärgebiet, dort zum Hotel Fachomkluen, zwei Übernachtungen, danach weiter am Meer entlang in ein schönes Resort in Prachuap Khiri Khan, wo wir eine Nacht verbrachten.

Am nächsten Vormittag ging es zurück Richtung Chiang Mai, wo wir nach einer Übernachtung dann wieder wohlbehalten eintrafen. Wegen „Geschwindigkeitsübertretung“ beglückten wir die Polizei-Kassen zweimal mit 500 THB.

Da wir auch an unserem Häuschen eine Ladestation haben (die, bisher in zwei Monaten nur zum Ausprobieren genutzt wurde), ansonsten nutzten wir nur PTT Stationen.

Unser Fazit: Wir können nach dieser Tour sagen, dass die Versorgung mit Ladestationen gut bis sehr gut ist. Man könnte so eine Tour auch beginnen und einfach losfahren, wenn man sieht, dass die Batterie gefüllt werden sollte, hält man bei der nächsten Ladestation, eine Füllung kostet um die 300 THB, die von einer Karte abgebucht wird.

Bei uns gibt es bisher eigentlich nur Positives zum Thema E-Auto zu berichten.
Einem Bericht nach, ist eine kleine Familie (Vater, Mutter, Kind), eine Woche nach Phuket gefahren, sie haben angeblich im MG EP Plus übernachtet.

8 Gedanken zu „Mit dem E-Auto in Thailand unterwegs“

  1. Hallo Raimund, danke für deine schnelle Antwort. Dann werden wir das wahrscheinlich Vorhaben wohl nicht umsetzen können. Trotzdem noch meine Frage: Ist es in Thailand ähnlich einfach eine SIM Karte für’s Handy und eine Debit Kreditkarte zu bekommen wie in Deutschland? Kann man noch an Supermärkten / Einkaufszentren ggf. kostenfrei das Fahrzeug laden? Das wäre ggf. noch eine Lösung. Vielen Dank, Ludger

    1. Hallo Ludger,
      SIM Karte für’s Handy ist kein Problem, gibt es sofort an den Airports und 7 Eleven Läden. Debit Kreditkarten gibt es meines Wissens nach nur an den Banken. LG Raimund

  2. Hallo Raimund, wir planen auch ein E-Auto in Thailand zu mieten. Meine Frage: Ich habe erfahren dass man zum bezahlen an öffentlichen Ladestationen nicht die Möglichkeit hat mit ausländischen nicht thailändischen KK zu zahlen. Habt ihr die Erfahrung auch gemacht? Falls ja, wie habt ihr die Zahlung vorgenommen? Oder habt ihr es geschafft überall „for free“ zu tanken? Wir halten usn in der Gegend Phuket und Khao-Lak auf. Vielen Dank für eine Antwort, Ludger

    1. Hallo Ludger, es gibt die verschiedensten Apps, die man aufs Handy laden muss und damit wird bezahlt, bzw. Apps die Anzeigen wo es Ladestationen gibt, aber alles nur in Thai.
      Wenn ihr euch nur in einem begrenzten Raum aufhaltet und der Thai-Schrift mächtig seit, wäre einen Versuch wert.
      Jeder Weg (Strecke) muss vorgeplant werden, Mietauto, wie stark ist die Batterie noch, denn je nach Nutzung werden die Ladezwischenräume immer kürzer.
      Fazit: ich würde einem Touristen – Urlauber vom E-Auto mieten abraten….
      Beste Grüße Raimund

      1. Hallo Raimund, vielen Dank für deine Antworten.

        Scheint also nicht so einfach für einen Touristen zu sein sich im Thailand mit einem Eelektroauto zu bewegen. Dein Bericht hatte sich für uns als machbar dargestellt. Wir sind der Landessprache nicht mächtig und können diese weder lesen noch verstehen. Europpäische Kreditkarten werden wohl nach Mailrücksprache mit den Betreibern der Ladestationen nicht akzeptiert. Unsere Hotels haben keine eigenen Ladestationen. Letzte Möglichkeit wären also PTT Stationen. Dort kann man deiner Aussage nach 50 Min kostenfrei tanken – aber sicherlich ist hier eine vorherige Registrierung nur für Thai Bewohner notwendig, oder?
        Sorry für die vielen Fragen – mich reizt es schon sehr in Thailand umweltfreunlich unterwegs zu sein zu mal man bei Sixt sehr kostengünstig einen ORA GOOD Cat mieten könnte.

        VG
        Ludger

        1. Hi Ludger,
          auch an den PTT Stationen sind die Zeiten des kostenfreien Ladens vorbei, auch hier muss nun überall bezahlt werden. Wir mussten auch die Erfahrung machen auf einer weiteren langen Tour, diesmal nach Koh Chang, das eine Ladestation nicht funktionierte. Letztendlich blieb uns nichts anderes übrig, als einen Service zu bestellen, der uns auf einem Hubwagen zu einer funktionierenden Ladestation transportierte, war nicht billig, aber wir haben es unter „Erfahrung“ abgebucht.
          Beste Grüße Raimund

  3. Hallo aus Phitsanulok. Mit Interesse habe ich euren kurzen Bericht gelesen. Ich wohne seit Oktober 21 mit meiner Frau in Phitsanulok und verfolge schon sehr lange die Entwicklung der e Autos. Meine Frage: wisst ihr wo man ein e Auto mieten kann? Auf Google war ich nicht erfolgreich. Viele Grüße von Rainer.
    rweltingataolpunktcom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert